Kräuterschatzkistl Blog

Die Nelkenwurz (Geum urbanum)

25.10.2017

gehört in die Familie der Rosengewächse, sie hat sehr viele Volksnamen wie: Benediktenkraut, Igleinkraut, Mauernelkenwurz, Mannskraftwurzel, Weinwurzel und viele mehr.

mehr

Der Blutweiderich (Lythrum salicaria)

18.10.2017

Gehört zur Familie der Weiderichgewächse (Lythraceae), er wird auch Heilwundkraut, Ähren Weiderich oder Rosen Weiderich genannt. Der Blutweiderich ist in Europa heimisch, kommt aber auch in Nordafrika, Asien und Nordamerika vor. Er bevorzugt einen feuchten Standort und kann auch im Wasser wachsen. Wir finden den Blutweiderich oft in Sümpfen oder Wassergräben.

mehr

Der Eibisch (Althaea officinalis)

15.10.2017

gehört in die Familie der Malvengewächse, seine Blätter und Wurzeln haben viele Schleimstoffe und wurden immer schon als Tee oder Sirup bei Husten angewendet. Er wächst auf salzigen Böden, liebt sonnige, warme Plätze und nährstoff- und wasserreiche Lehm- oder Tonböden.

mehr

Die Wegwarte (Cichorium intybus)

05.10.2017

gehört zur Familie der Korbblütler (Asteraceae), sie wird auch Zichorie oder Wegeleuchte genannt. Die wunderschöne blaue Blüte neigt sich immer der Sonne zu, daher trägt sie auch den Namen Sonnenbraut.

mehr

Das Leinkraut (Linaria vulgaris)

28.09.2017

gehört zur Familie der Wegerichgewächse (Plantaginaceae), es wird auch Löwenmaul, Abnehmkraut, Flachskraut, wilder Flachs, Harnkraut, Marienflachs genannt. Im Herbst, wenn die Tage kürzer werden und viele Kräuter schon verblüht sind, erscheint das Leinkraut noch immer im wärmenden sonnengelb.

mehr







empty